Green scenery

Dauerprojekt

Biotop

Projekt: Biotop-Pflege: Oben licht und unten dicht

Gründungsmotivation für die ersten Mitglieder war die Förderung des Brauchtums, Pflege und Verschönerung der Ortsbildes und der Landschaft. Inzwischen übernimmt der Verein auch Aufgaben, die durch die Kommune nicht mehr geleistet werden. Hierzu gehört auch die Pflege der Biotope in der Gemarkung von Weidenhausen.

2015 startete das Projekt. Zum Startschuss halfen bei dieser Aktion neben den Mitgliedern des Vereins auch rund 20 in Abterode wohnende Flüchtlinge vom Verein „Wir am Meißner“ mit großem Engagement. Nach Rücksprache mit der Gemeinde und der Unteren Naturschutzbehörde wurden damals konkrete Pflegemaßnahmen definiert. Hierzu gehören das Zurückschneiden von zu hoch gewachsenen Bäumen, Rückschnitt der Büsche oder Verschonung spezieller Pflanzen.
Die theoretische Einweisung inklusive Erläuterung der Ziele und geplanten Maßnahmen für alle Interessierten werden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bodenmanagement des Werra-Meißner-Kreises durchgeführt. Seither kümmern sich die Mitglieder des Vereins um die Pflege und Verbesserung der Biotopverbundflächen in Weidenhausen.
Dabei kommen sowohl Jung als auch Alt und Männer sowie Frauen hier zum Einsatz.
Auch die Kindergruppe des Heimat- und Naturvereins hat sich aktiv mit eingebracht. Während die Männergruppe Vogelnistkästchen für den Zusammenbau fertigte, setzten die Kinder und Jugendlichen die Häuschen zusammen, um sie dann im Biotop aufzuhängen.

In enger Zusammenhang mit dem Projekt steht die Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen entlang der Feldwege in der Gemarkung Weidenhausen.
So wurden 2021 insgesamt 28 neue Bäume vom Verein in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Weidenhausen neu gepflanzt, um auch in Zukunft regelmäßig im Herbst mit der vereinseigenen Presse Apfelsaft pressen zu können.
Allein 2022 wurden insgesamt 800 Liter Apfelsaft gepresst, der unter anderem beim jährlich vom Verein organisierten Weihnachtsmarkt verkauft wird.